suche CYTA Newsletter facebook icon instagram icon
Wir öffnen in 9 Stunden 42 Minuten
 
mobile menu
News & Events

Verleihung Kommerzialrat Erich Pechlaner

Main page image

Höchste Auszeichnung im Wirtschaftsbereich: Erich Pechlaner zum Kommerzialrat ernannt

Ehrenvolle Anerkennung für jahrzehntelanges Engagement

In Anerkennung seiner langjährigen und prägenden Tätigkeit in der Wirtschaft wurde Erich Pechlaner, Geschäftsführer der CYTA, am Montag, den 26. Februar 2024, mit dem Titel "Kommerzialrat" ausgezeichnet. Die Übergabe der Kommerzialrat-Urkunde fand in einem feierlichen Rahmen statt und wurde durch namhafte Vertreter der Wirtschaftskammer Tirol, darunter Vizepräsident Ing. Martin Wetscher, Spartengeschäftsführer Handel Mag. Simon Franzoi und Direktionsbüroleiter Mag. Christian Ladner, vorgenommen.

Drei Jahrzehnte erfolgreicher Führung

Seit 1995 führt Erich Pechlaner als Geschäftsführer die Geschicke der CYTA und hat maßgeblich zur Entwicklung des Standortes beigetragen. Seine visionäre und beständige Führung hat das Center erfolgreich durch wechselhafte Zeiten – gezeichnet von Wachstum und Herausforderungen – geleitet.

Vom Bankangestellten in die Projektentwicklung bis zum Einzelhandel: Eine Karriere voller Meilensteine

Der berufliche Werdegang von Erich Pechlaner ist von Verantwortung und Führungsqualität geprägt. Seine Karriere begann bei der jetzigen Volksbank Tirol im Jahr 1980. Spätere Führungspositionen in der Projektentwicklung ebneten den Weg für seine Rolle bei der CYTA, wo er sich nach der Eröffnung im Herbst 1993 als Lösungsbringer für das finanzierende Bankenkonsortium etablierte. Sein Fachwissen und Engagement waren Schlüsselfaktoren für die positive Entwicklung des Shoppingcenters, nachdem das Unternehmen zunächst mit erheblichen finanziellen Hürden zu kämpfen hatte.

Führungsstärke in der Handelsbranche

Seit der Übernahme im Jahr 2015 durch die Rutter Immobilien Gruppe trägt Erich Pechlaner gemeinsam mit Dr. Christian Harisch und Stefan Rutter zur weiteren erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens bei. In dieser Zeit konnte die CYTA die Position als eines der österreichischen Top-Handelszentren maßgeblich festigen.

Engagement über das Berufliche hinaus

Erich Pechlaners Wirken beschränkt sich nicht nur auf seine berufliche Tätigkeit. Auch ehrenamtlich setzt er sich mit Leidenschaft ein, insbesondere als Mitglied im Führungspräsidium der Johanniter Unfallhilfe Österreich, zuständig für die Entwicklung im Bereich der Johanniter Tirol.

Eine Würdigung der Extraklasse

Die Verleihung des Titels Kommerzialrat ist nicht nur eine Ehrung für seine beachtliche berufliche Laufbahn, sondern auch Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes für den Wirtschaftsstandort Tirol und die CYTA Shoppingwelt.

Statement KR Erich Pechlaner:

"Diese Ehrung als Kommerzialrat empfinde ich nicht nur als persönliche Anerkennung, sondern auch als Zeugnis der kollektiven Anstrengung und des Engagements jedes Einzelnen in der CYTA. Es ist eine Würdigung unserer gemeinsamen Leidenschaft, mit der wir uns für Innovation und Service am Standort Innsbruck/Völs stark machen. Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen, unseren Geschäftspartnern und der gesamten Gemeinschaft für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Zusammen haben wir die CYTA zu einem lebendigen Treffpunkt für Handel und Begegnung gestaltet. Diese Auszeichnung gehört uns allen und ist ein Ansporn, weiterhin mit Begeisterung und Hingabe den Wirtschaftsstandort Tirol zu stärken."

 

 

Teilen twitter icon facebook icon pinterest icon